Die Kindergruppe - erfahren Sie mehr über die UNITAS MiNiWerkstatt - UNITAS Miniwerkstatt

Direkt zum Seiteninhalt
Die Kindergruppe
UNITAS-Logo
Wir sind eine christliche Kindergruppe für Kinder von 3-6 Jahren und Teil des UNITAS Bildungscampus in Wiener Neustadt.
Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren.

Die UNITAS Miniwerkstatt bietet Raum für Kinder von 3 bis 6 Jahren
und erfüllt alle Erfordernisse für das verpflichtende Kindergartenjahr.

Gerade in dieser Entwicklungsphase benötigen Kinder liebevolle Begleitung,
ein ansprechendes Umfeld, Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten,
Raum für Bewegung und eine individuelle Begabungsförderung.
All das und mehr wollen wir in unserer Kindergruppe bieten.

Unsere Tagesbetreuungseinrichtung wird
von einer dipl. Sonderkindergartenpädagogin
und ausgebildeten Kindergartenleiterin im Team mit einer ausgebildeten Kindergruppenbetreuerin geführt.

Sie finden uns in der Zulingergasse 6 in 2700 Wiener Neustadt.
Das Team
Sigrid Fuxbauer
dipl. Kindergartenleiterin Sonderkindergartenpädagogin
Sandra Kiengraber
Kindergruppenbetreuerin
Unser Leitbild
UNITAS ist das lateinische Wort für EINHEIT. Dieser Begriff prägt das Leitbild unserer Schule, sowie unserer Kindergruppe in besonderer Weise:

Wir glauben aufgrund der Bibel, dass Gott, der Schöpfer des Universums und der Erde, uns Menschen als eine Einheit von Körper, Geist und Seele erschaffen hat. Deshalb ist es uns wichtig alle drei Bereiche unserer Kinder anzusprechen. Das ist durch individuelle Betreuung gewährleistet, die unsere kleinen Gruppen und geschulten MitarbeiterInnen ermöglichen. In diesem geschützten Rahmen kann jedes Kind in seiner Ganzheit und Einzigartigkeit individuell beachtet und gefördert werden, nach dem Prinzip der Individualisierung und Differenzierung.

Wir sehen Gott als liebenden Vater, der durch Jesus uns Menschen seine Liebe offenbart und Erlösung gebracht hat. Demnach wird unsere christliche Pädagogik von dem biblischen Weltbild bestimmt. Die Vermittlung von Geborgenheit und Sicherheit durch eine liebevolle Atmosphäre und ein von Wertschätzung geprägtes Bild vom Kind, sehen wir als Grundlage für eine positive kindliche Entwicklung und stellt damit für uns die Basis für frühkindliches Lernen in besonderer Weise dar.

  • Das Kind in einer persönlichen Beziehung zu Gott
  • Das Kind in einer gesunden Beziehung zu sich selbst
  • Das Kind in einer positiven Beziehung zum Mitmenschen
  • Das Kind in einer verantwortlichen Beziehung zur Schöpfung

UNITAS - Einheit, findet sich auch in unseren Familiengruppen, in denen die Kinder von 3-6 Jahren gemeinsam betreut werden. Dabei lernen sie aufeinander zu achten, einander zu unterstützen und miteinander zu arbeiten – soziale Kompetenz.

UNITAS - Einheit, findet sich in der Elternarbeit. Kommunikation wird bei uns groß ge-schrieben, weil wir glauben, dass für eine erfolgreiche Entwicklung des Kindes, Eltern und das Kindergruppenteam in Einheit als BildungspartnerInnen zusammenarbeiten und am selben Strang ziehen müssen.  

UNITAS - Einheit, findet sich in unserer Offenheit für Kinder aus allen christlichen Denominationen und anderen Religionen, allerdings ist es Voraussetzung, dass ihre Eltern unserem Leitbild und der damit verbundenen christlichen Weltanschauung zustimmen.

UNITAS - Einheit, findet sich in unserer engen Zusammenarbeit mit der UNITAS Lern-werkstatt, durch gemeinsamen Lobpreis und Gebet, gemeinsames Feiern von Festen, Aktivitäten, gemeinsamer Benützung des Gartens und anderer Räumlichkeiten, sowie in diversen weiteren Projekten.

Der Übertritt von der Kindergruppe zur Volksschule wird den Kindern durch die vielen Berührungspunkte, die in der täglichen Arbeit bestehen und den gezielten gemeinsamen Aktivitäten enorm erleichtert.

Das pädagogische Konzept der Kindergruppe ist auf dem niederösterreichischen Bildungsplan aufgebaut, dabei stellen christliche Werte das Fundament unserer Arbeit dar. Unsere Pädagogik ist stark durch den situations- und bedürfnisorientierten Ansatz geprägt. Offenes Arbeiten ist für uns eine Selbstverständlichkeit und findet sich im gesamten Kindergruppenalltag, sowie in der Zusammenarbeit mit BildungspartnerInnen und der Öffentlichkeit wieder.
UNITAS-MiNiWerkstatt-Logo
UNITAS Miniwerkstatt
Christliche private Kindergruppe

Zulingergasse 6
2700 Wiener Neustadt

0677-61524858
Webdesign: Johannes Eiwen
   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ   |   FINDEN SIE UNS   
Zurück zum Seiteninhalt